headerfoto

Aktuelles

Das 7. und letzte Bautreffen fand statt im Oktober 2016. 22 Angehörige der Nationalen Universität Chernivtsi nahmen an der Studienreise nach Berlin und Lübeck teil. Zum Programm gehörte ein Entwurfs-Workshop zum Thema „Stadt am Wasser“, welcher in Kooperation mit dem Partner ArchitekturForum Lübeck e.V. organisiert wurde. Im Workshop arbeiteten ukrainische und deutsche Studierende in Teams zusammen. Die Ergebnisse wurden öffentlich präsentiert.

Zwei ukrainische Gaststudentinnen verbrachten das Wintersemester 2016/17 in Lübeck. Parallel zum Studium im Fachbereich Bauwesen der FHL absolvierten sie Praktika in den Lübecker Büros GPK Architekten und Haufe Petereit Architekten. Die Betreuung außerhalb der FH übernahm traditionell das ArchitekturForum Lübeck e.V..

Zum ersten Mal fuhren zwei Lübecker Architektur- und Bauingenieurstudenten für einen längerfristigen Aufenthalt in die Ukraine! Im letzten Quartal des Jahres 2016 absolvierten sie  erfolgreich ein Praktikum im giz-Projekt „Integrierte Stadtentwicklung“ bzw. bei der Baufirma Vodogray in Chernivtsi.

Im Wintersemester 2016/17 gab es erneut eine Projekt-Fotoausstellung im BAUFORUM des FB Bau in Lübeck. Diese zeigte Bilder der letzten Ukraine-Exkursion.

Zum Abschluss des dreieinhalb-jährigen DAAD-Projekts „PraxisPartner Historische Stadt“ wurde eine Bild-Dokumentation des Gesamtprojekts in Form eines kleinen Buches zusammengestellt. Es zeigt die Aktivitäten, Begegnungen, besuchten Städte etc. und die Projektbearbeitungen. Die kleine Dokumentation gibt eine bildreiche, zweisprachige Gesamt-Übersicht über diese drei Jahre und trägt den Titel…

… und kann betrachtet werden auf dieser website unter „Projekte“. Bei Interesse kann ein Exemplar angefordert werden.
Stand Februar 2017