headerfoto

Projekte

In der Laufzeit des Projektes wurden verschiedene Teilprojekte erarbeitet und durchgeführt:

 
– regelmäßige Bautreffen: gegenseitige 10 tägige Besuche und Fachsymposien mit Studierenden und Dozenten mindestens 2x jährlich.

 
– regelmäßiger Austausch und Hospitieren von Lehrenden an den beiden Hochschulen (mehr dazu unter Aktivitäten).

 
– mehrsprachiges Online-Fachglossar für das Bauwesen: http://baumedia.oncampus.de

 
– praktische Unterstützung der ukrainischen Fakultät beim Ausbau der Lehre.

 
– Durchführung von ukrainisch-deutschen Entwurfsworkshops in Chernivtsi und Lübeck von Architektur- und Bauingenieur-Studierenden.

 
– Organisation von Kontakten zu anderen ukrainischen, osteuropäischen und deutschen Hochschulen und Institutionen.

 

Zum Abschluss des deutsch-ukrainischen DAAD-Austauschprojekts „PraxisPartner Historische Stadt“ zum Jahresende 2016 wurde eine zweisprachige Bild-Dokumentation zusammengestellt, die hier eingesehen und ggf. heruntergeladen werden kann.

Download: Projektdokumentation

Stand Februar 2017